Diese Muffins basieren auf einer besonders luftigen Teig Rezeptur mit Mineralwasser. Die zahlreichen saftigen Schokostückchen, sorgen für einen wunderbares Nascherlebnis. Um die Schokomuffins optisch perfekt in Szene zu setzen, empfiehlt es sich sie nach dem Backvorgang mit etwas Puderzucker zu bestäuben, denn das Auge isst schließlich mit.

Muffins mit Schokostückchen
 
Zubereitung
Backzeit
Gesamt
 
Zutaten
  • 200 Gramm Butter
  • 250 Gramm Zucker
  • etwas Salz
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 200 Gramm Schokotropfen
Zubereitung
  1. In einer Schüssel Butter Zucker, Salz und Vanillezucker gut miteinander vermischen bis die Mischung schaumig wird. Anschließend die Eier hinzufügen und dabei weiter rühren.
  2. Das Mehl und das Backpulver vermischen und unterrühren. Um eine geschmeidige Masse zu bekommen, empfiehlt es sich etwas Mineralwasser hinzuzugeben.
  3. Die Schokotropfen hinzugeben und mit dem Teig gut vermischen.
  4. Den Teig gleichmäßig in die Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen.

Foto: Copyright © Nicola since 1972 | CC-BY-SA

Share
Kategorien: Rezepte, Schokoladig

22 Kommentare

  1. Mia sagt:

    Großartiger Teig, die Muffins werden total fluffig und lecker!
    Besonders gut geeignet für Kinder und Leute, die keine Experimente mögen.

  2. Janina sagt:

    Wieviele Muffins ergibt das Rezept ungefähr?

  3. Romina sagt:

    ca 24 Muffins

  4. Julia sagt:

    Ähhm muss man da unbedingt Wasser nehmen oder geht es auch ohne?!

  5. M.D. sagt:

    Super Muffins ! Werden wirklich fluffig und schmecken, sind dabei nicht zu aufwendig.

  6. Serafina sagt:

    Diese Muffin schmecken super lecker! Ich musste sie nur viel länger backen als hier angegeben ist. Lag vielleicht auch daran, dass ich den Ofen auf Umluft und nur auf 180 Grad eingestellt hatte. Das mit dem Mineralwasser finde ich eine super idee.

  7. Simom sagt:

    Geht schnell, für mich persöhndlich einwenig viel mehl, aber mit schokoladen überzug z.B. sehr gut 🙂

  8. ***Jami-Jami-Jami*** 🙂

  9. Aventara sagt:

    Supper rezept, dass einzige, Ich finde es ist viel zu viel Mehl…Die Muffins schmecken ansich gut, aber sie sind recht mehlig und trocken.Aber sonst supper lecker

  10. Lena sagt:

    Die schmecken total lecker❤️

  11. Bea sagt:

    Sehr lecker… auch nicht zu süß genau richtig+
    Daumen hoch!

  12. Miamilankal sagt:

    Kann ich auch Bachfeste Schokostückchen nehmen ??

  13. backmädchen sagt:

    Wie viel Mineralwasser muss da rein?

  14. MamaWolke sagt:

    Super leckere Muffins!
    Schön locker und fluffig 🙂 Danke für das tolle Rezept 🙂

  15. Gruber Deern sagt:

    Sind die Temperatur Angaben in den Rezepten immer Ober-/Unterhitze oder ist das Umluft??

  16. Emma sagt:

    ich werde die Muffins noch testen aber wie Viel soll man von dem Mineralwasser den hinzu tun

  17. Ivana sagt:

    Super leckere muffins. Total fluffig und locker und schmecken den Kids. Muss ich glatt am Wochenende noch mal backen
    Danke für das tolle Rezept 🙂

Kommentieren


Neueste Rezepte

Muffin Grundrezept

Rezept vom 2 Aug. 2013

62 Kommentare

Cranberry Mohn Muffins

Rezept vom 9 Nov. 2014

1 Kommentar

Kürbis Schokomuffins

Rezept vom 2 Nov. 2014

2 Kommentare

Rhabarber-Muffins

Rezept vom 2 Mrz. 2014

2 Kommentare

Blaubeer-Joghurt-Muffins

Rezept vom 9 Feb. 2014

6 Kommentare

Fluffige Himbeermuffins

Rezept vom 18 Jan. 2014

5 Kommentare


Alle Rezepte anzeigen